Wolnzach – Bürgerinfo „Wie wohnen wenn man älter wird?“

Wohnen im Alter ist ein zentrales Thema für die zukünftige Ortsentwicklung. Unsere älter und vielfältiger werdende Gesellschaft benötigt vielfältige Wohnangebote für alle Lebenslagen. Allerdings bieten viele Orte vor allem Einfamilienhäuser als Wohnform.

Diese Problematik betrifft auch den Markt Wolnzach, für den unser Büro ein Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) erarbeitet hat. Im Rahmen des ISEKs sind wir zusammen mit den Bürgern Wolnzachs der Frage „Wie wohnen wenn man älter wird?“ nachgegangen. Dabei ist erörtert worden, welche Wohn- und Eigentumsformen und welche Unterstützungsmöglichkeiten gewünscht werden. Die Marktgemeinde kann sich zukünftig an den Ergebnissen orientieren und so zukunftsgerichteten Wohnraum fördern.