Markt Wolnzach – Gütesiegel „Flächenbewusste Kommune“

Seit wir 2017 mit dem Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) für Wolnzach begonnen haben, hat sich viel im Markt getan. Wir freuen uns sehr, dass der Markt Wolnzach im November 2021 mit dem Gütesiegel „Flächenbewusste Kommune“ des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz ausgezeichnet wurde:

„Mit einem Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) wurde im Markt Wolnzach 2017 ein Prozess angestoßen, der zu einem ganzheitlichen Umdenken im Umgang mit Grund und Boden geführt hat. Leerstand, Verdichtung und Flächenressourcen bilden ein eigenes Handlungsfeld, mit dem Ziel der optimalen Nutzung von Flächenressourcen. Die Bürger sind dabei in die Prozesse intensiv eingebunden. Auf der Grundlage des Ergebnisses eines städtebaulichen Realisierungswettbewerbs wird ein innerörtliches Gewerbegebiet höherwertig zu einem Wohnquartier umgewandelt. In einem ursprünglich geplanten reinen Einfamilienhausgebiet am Ortsrand entstehen jetzt unterschiedliche Gebäudetypen mit einem Wohnungsangebot für alle Lebenslagen.“